Die Abenteuer von Prinz Eisenherz ...
Hal Forster hat mit Prinz Eisenherz ein Werk geschaffen, das in seiner Einzigartigkeit und Fülle im Comicbereich noch nicht übertroffen
wurde. Seine realistischen Zeichnungen wirken wie Fotografien aus einer vergangenen Zeit. Er hat sogar einige der Gegenden bereist, in
denen sein Held die Abenteuer bestehen mußte.

Bereits Mitte der 50er Jahre, als ich noch nicht lesen konnte, haben mich Bilder aus den Büchern fasziniert. Sie zeigen detailgetreu die Ritter,
ihre Burgen und Schlösser mit ihren Zugbrücken, Wehrtürmen und Aufbauten.
Die fantasievollen Wappen der Ritter, ihre Waffen und Werkzeuge sind so zahlreich und realistisch gezeichnet.
Auch die Gesten der Figuren und besonders ihre Gesichter sind eindrucksvoll. Hier kann man Fröhlichkeit,
Entschlossenheit aber auch Wut, Stolz und Traurigkeit sehr gut erkennen !

Und dann die Abenteuer des Prinzen : Es ist immer wieder faszinierend wie Eisenherz seine Abenteuer und
Kämpfe nicht nur mit dem sagenhaften Schwert und großem Mut löst, sondern oft auch mit viel Herz, aber
auch mit List und scharfem Verstand die Sache meistert. Die Hefte und Bücher habe ich nicht nur als Kind und
Jugendlicher gern gelesen, sondern auch als Vater und Großvater sind mir die Hefte immer noch eine sehr
angenehme Lektüre. Besonders amüsant auch die eingestreuten Beziehungsgeschichten, die die Helden so
richtig menschlich werden lassen !

Was als Comic-Strip mit Fortsetzungen in einer Zeitung begonnen hat,
ist auch bei uns im deutschsprachigen Raum zumindest seit 1951 in Buch oder in Heften als Comic oder
in Romanform mit Bildern gedruckt worden. In den letzten 50 Jahren sind die Werke von Prinz Eisenherz immer wieder aufgelegt worden
oder in neuer Form erschienen. Unterstehend eine Übersicht der bekanntesten Veröffentlichungen bis 1999 :


Impressum